Aktuelles

...ich möcht' sogern Dave Dudley hör'n...

“Es ist schon weit nach Mitternacht, mein Tag ist längst vorbei…”

Der Country Fan weiß natürlich sofort welches Lied so anfängt. Ich habe diesen Song zum ersten Mal irgendwann 1978 im Fernsehen (Hitparade?) gehört.

Da standen 6 Typen mit “lustigen” Klamotten auf der Bühne, einer von Ihnen saß vor einem überdimensionalen “Eierschneider” und sang das er gerne Dave Dudley hören würde (und Hank Snow und Charlie Pryde).

Dagegen ist ja erst einmal nichts auszusetzen, aber wer zum Teufel ist dieser Dave Dudley?

Elvis Presley, den hätt’ ich gekannt. Warum konnten die nicht singen “ich möchte gern den Elvis hör’n…” Damit wäre alles gesagt und man hätte zur Tagesordnung über gehen können - aber Dave Dudley, nie gehört.

Heute wäre alles viel einfacher. Kurz mal mit dem “Ei-Fon” gegoogelt und schon weiß man wer Dave Dudley ist und das der eigentlich Darwin David Pedruska heißt (Ob das Lied mit diesem Namen auch noch ein Hit geworden wäre? - “Ich möcht’ so gern Darwin David Pedruska hör’n, Clarence Eugene Snow und Charley Frank Pride)

Das war 1978 aber nicht so einfach. Apple hatte im Jahr zuvor den ersten “Personal Computer” auf den Markt gebracht, das Internet gab es noch nicht und mit einem Telefon konnte man tatsächlich nur - telefonieren.

Im Plattenladen (wenn man Musik kaufen wollte, musste man in ein Geschäft gehen das eine limitierte Anzahl analoger Tonträger vorrätig hatte) gabs auch nichts und der NDR spielte zwar nicht nur Tanzmusik aber ein Dave Dudley war trotzdem nicht dabei.

Es dauerte noch genau vier Jahre bis dieses Rätsel für mich gelöst wurde.

Im Jahre 1982 präsentierte Freddy Quinn seine Show “It’s Country Time”. Bei einer der ersten Sendungen war dann auch Dave Dudley mit dabei.

Er sang seinen Hit “Six Days on the Road” - einwandfrei der beste Song des Abends.

Seit dem ist dieser Song ein Country-Ohrwurm und es freut mich um so mehr das wir dieses Lied für euch bei unserem Auftritt in Pullman City II aufnehmen konnten.


Six Days On The Road