Blue Steel
mobile navigation

Gene - The Jailers Years

Zu den Jailers stieß ich Mitte 1986. Die Band bestand aus
Rolf Kallenbach (Lead Gitarre), Cervi Glinta (Drums) und Georg Munteanu (Bass/Gesang).

Bei den Jailers hatte ich mal wieder die Gelegenheit Gitarre zu spielen und zu Singen. Im Gegensatz zu den Hep Cats spielten die Jailers zu dieser Zeit nur Coverversionen. Da die Songs jedoch nicht nur einfach nachgespielt sondern umarangiert und mit mehrstimmigen Gesang hinterlegt wurden, kristallisierte sich schon relativ früh der "Jailers-Sound" heraus.

In kürzester Zeit hatten wir ein Programm zusammen und tourten quer durch Deutschland. Zu dieser Zeit waren wir bei nahezu allen großen Rockabilly-Veranstaltungen dabei und wurden schließlich zur "beliebtesten deutschen Rockabilly Band" gewählt.

Ebenfalls 1987 kam unsere erste Maxi-Singel "Donna the Primadonna" auf den Markt. Im Sommer des selben Jahres spielten wir dann in Amsterdam auf dem bis dahin größten Rockabilly-Festival in Europa. An zwei Tagen spielten insgesamt 30 Bands aus ganz Europa vor über 200.000 Zuschauern.

1988 war dann erst einmal Schluss mit den Jailers. Georg Munteanu wechselte zu den "Runaway Boys". Das "Problem" war, dass Dirk Hartmann™ ebenfalls dorthin wechselte (der Verräter) und ich plötzlich anstatt zwei Bands überhaupt keine mehr hatte.

The Jailers - die zweite

Zwei Jahre später trafen wir (also Rolf Kallenbach, Cervi Glinta und ich) uns mehr oder minder zufällig in unserem alten Probenraum um ein bisschen zu jammen. Nach drei Stunden stellten wir fest, dass es eigentlich immer noch riesigen Spaß macht und wir unseren Sound auch zu dritt hinbekommen.

Von da an probten wir wieder regelmäßig, ich schrieb neue Songs "am laufenden Band" und in kurzer Zeit hatten wir ein neues Programm fertig das zum größten Teil aus eigenen Titeln und umarrangierten Songs bestand.

Zu dieser Zeit fingen wir an verstärkt New-Country music zu hören. Bands und Interpreten wie Roodney Crowell, Southern Pacifics, Restless Heart etc. begeisterten und beeinflusten uns in dieser Zeit stark.

Ende 1991 begannen wir dann in den Tri Sound Studios mit der Produktion unserer CD. Mitte 1992 wurde dann die LP/CD "Julia" bei PART Records veröffentlicht. Im Anschluss daran tourten wir ein wenig durch die Lande um die CD zu promoten. Aus dieser Zeit stammt auch ein Auftritt mit den BUSTERS der mir deshalb in Erinnerung geblieben ist, weil ich weder vor- noch nachher jemals wieder so einen guten Bühnensound hatte!

Die CD schaffte es in Finnland bis auf Platz vier der dortigen Rockabilly Album-Charts (vor den Stray Cats!!) Dem Mitteldeutschen Rundfunk waren wir dann auch noch eine gute Viertelstunde zur besten Sendezeit wert. Sie spielte zwei Titel und führten ein Interview mit uns.

Mitte 1993 tauchte dann Dirk Hatmann auf und fragte ob er mitspielen könne. Hm - passt das überhaupt ? Eine Band mit zwei Leadgitarristen? Es passte ganz hervorragend und war wohl musikalisch unsere stärkste Phase. Zwei Topgitarristen und vier Stimmen die einen hervorragenden Harmoniegesang hinlegen konnten. Einfach konkurrenzlos zu dieser Zeit!!

Im Sommer 1994 hatten wir vier dann einen Auftritt in Lindau am Bodensee. Das komplette Konzert wurde aus der Bodenseehalle vom dortigen Radiosender live ins Dreiländereck übertragen. Pünktlich zum Weihnachtsfest erschien dann noch "Rocking around the Christmastree" von uns auf den Sampler "Jingle Bell Rock II"

Bis 1996 tourten wir dann noch zu viert "durch die Gegend" bis dann Rolf Kallenbach aus der Band Ausstieg und wir wiedermal ein Trio wurden.

Bis 1998 machten wir also zu dritt weiter bis auch ich das Handtuch schmiss und ganz mit dem Musikmachen aufhörte.

Cervi Glinte heuerte darauf hin bei der Rock 'n' Roll Band "Mister Lee" an und Dirk wechselte zur völlig unbekannten Band Blue Steel (Cowboy und Western Musik munkelt man)

2004 wurde die CD "Julia" erneut in Japan veröffentlicht

...zurückweiter...