Blue Steel
mobile navigation

Gene - The Hep Cat Years

Die "Hep Cats" bestanden ursprünglich aus Maik Augsburg (Drums), Jörg Krüger (Slap Bass), Dirk Hartmann (Lead Gitarre) und eben mir (Gesang und Rythmusgitarre).

Unsere erste Probe fand in der Turnhalle unseres Hauses statt. Als "Gesangsanlage" diente uns Dirks Stereoanlage. Bass, Snaredrum und meine Akustikgitarre wurden gar nicht verstärkt und Dirk hatte einen schukartongroßen Gitarren Verstärker.

Das erste Lied, dass wir versuchten zusammen zu spielen war "Please don't leave me" in der Johnny Burnette Version. Jeder auch nur halbwegs musikalische Mensch hätte damals wohl gesagt, dass wir lieber Fußball spielen oder Zinnteller sammeln , auf jeden Fall keine Musik machen sollen.

Da wir aber der Meinung waren, dass die Welt auf uns gewartet hat und der große Erfolg eigentlich nur noch Tage, wenn nicht sogar Stunden entfernt sein konnte, ließen wir uns nicht beirren und traten zweieinhalb Jahre später bei einem Newcommer Wettbewerb im Wolfsburger Kultur Zentrum mit überwältigendem Erfolg auf. Unsere erste Gage betrug 30,45 DM. Für sagenhafte 250,- DM wurden wir nach dem Auftritt sofort für einen zweiten Auftritt engagiert.

Dieser zweite Auftritt war dann auch gleichzeitig der letzte als Quartett. Jörg Krüger verließ die Band und ich hängte erst einmal die Gitarre an den Nagel und spielte nun Kontrabass.

Bis ca. Anfang 1985 spielten wir unseren "unverwechselbaren" Mix aus Rockabilly/Psychobilly Country und Rock'n'Roll im größeren Umkreis von Wolfsburg. Dann verließ Maik Augsburg die Band und wurde durch Matthias Brandes "würdig" ersetzt.

In dieser Besetzung spielten wir dann bis 1988 viele Gigs solo sowie mit anderen Bands wie z.B. den "Keytones". Anfang 1988 nahmen wir dann noch 6 Titel für unsere erste Maxi-Singel auf, die aber nicht mehr veröffentlicht wurde.

Hier noch einmal die schönsten Fotos aus dieser Zeit:

Hep Cat Fotogalerie

...zurückweiter...