Blue Steel
mobile navigation

Gene - wie alles anfing

Meinen ersten Liveauftritt hatte ich im Alter von 4 Jahren in der Babtistenkirche Wolfsburg. Mit diesem Kinderchor traten wir "regelmäßig" 5-6 mal im Jahr vor 400-500 Kirchenbesuchern auf.
Meine Oma behauptete damals, dass ich mindestens so gut singen würde wie Heintje. Da aus dieser Zeit keine Aufnahmen mehr existieren, kann ich nur sagen das sie natürlich absolut recht hatte.

Es muss so etwa 1976 gewesen sein, als ich zum ersten mal Elvis mit "My Baby Left Me" hörte. Die Musik war anders als alles andere was wir so zu dieser Zeit so hörten. (ABBA, Bay City Rollers...) Also wollte ich auch unbedingt diese Art von Musik machen. Die Frage war nur mit wem?

Es dauerte noch bis 1981 bis sich schließlich mit noch zwei anderen Kumpels die Chance bot (wir hatten eigentlich gerade nichts besseres zu tun) Musik zu machen. Es gab noch ein paar kleine Probleme:

Eines Tages hörte ich in der Turnhalle unseres Hauses jemanden E-Gitarre spielen. Es war nicht irgend ein Stück, sondern "Stray Cat Strut" von den Stray Cats. Da wir vor hatten ebenfalls Rockabilly zu spielen, passte das wie "Faust aufs Auge".

Der Gitarrist war Dirk Hartmann, mit dem ich schon einige Jahre Fußball gespielt hatte. Da das (unserer Meinung nach) schwierigste Problem damit gelöst schien, konnte es also los gehen.

Bevor Dirk für vier Wochen in ein Jugendlager nach Frankreich fuhr, drückte er mir noch einen Zettel mit den wichtigsten Gitarrengriffen in die Hand...

...zurückweiter...